Das Ouessant Forum

Normale Version: Ouessants nicht standortgerecht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Smile

ich habe die Tage mit dem Bayerischen Schafzuchtverband gesprochen (wegen der Idee, evtl. irgendwann im Herdbuch zu züchten) und die Auskunft bekommen, ich möge doch lieber ein einheimisches Schaf nehmen z.B. das Waldschaf, da dies hervorragend an unser Klima angepasst wäre und es doch eigentlich nicht sinnvoll wäre, ein Tier aus seinem angestammten Verbreitungsraum, für den es hervorragend gerüstet ist, herauszunehmen und wo hin zu setzen, wo ihm diese Vorausetzungen nun fehlen.

Das kann ich nun nachvollziehen und finde ich auch logisch, zumal ich die Probleme derartiger "Verpflanzungen" bei Pferden durchaus kenne.

Ich gebe zu, ich habe da vorab nicht drüber nachgedacht.

Wie seht Ihr das? Hat dieser Gedanke bei Euren Überlegungen eine Rolle gespielt? Ist er Euch überhaupt gekommen?

Ich bin auf jeden Fall grade ins Überlegen gekommen ....
Hallo!
Natürlich kann das überdenken - natürlich kann man sich darüber streiten - dann müssten Schlittenhunde, Chiahuas, Isländer, Laufenten, Alpakas, Siamkatzen etc. auch raus aus Deutschland - aber im Ursprung kommt das Schaf aus Vorderasien - also eigentlich so oder so kein Tier von hier.
Mein Gedanke war eher praktischer Natur - ein Tier zu nehmen, dass ich händeln kann - ein Waldschaf hat mindestens doppelt so viel an Gewicht wie ein Ouessant - ob es so zutraulich ist kann ich nicht sagen - mir wäre es aber einfach zu schwer.

Mein Ansatz war:

es sollte klein, robust und zutraulich sein und Gras fressen :-)

Das es zudem eine alte, sehr ursprüngliche Rasse ist, kommt meinen Bemühungen solche Rassen zu unterstützen entgegen. Bei den einheimischen Schafrassen ist ein so kleines zutrauliches Tier leider nicht zu finden.
Der Bayrische Verband hat irgendein Problem mit der Rasse, den wen man auf die Verbands HP schaut sieht man dort Rassen aus allen Länder selbst Dorper aus Südafrika, und die passen eigentlich schon mal garnicht nach Deutschland wen der Verband mit den Klima argumentiert.

Ich würde nochmal mit dem Verband reden, du zahlst ja dann immerhin Beitrag für deine Schafe und Geld können alle Schafzuchtverbände brauchen.

http://www.alpinetgheep.com/30-0-Rassene...hland.html

Kermit schrieb:
Ich würde nochmal mit dem Verband reden, du zahlst ja dann immerhin Beitrag für deine Schafe und Geld können alle Schafzuchtverbände brauchen.


Da war der Mann recht offen und hat das bestätigt, sagte aber auch, ich soll mir genau überlegen, ob ich das wirklich will. Soweit ich das sehe, ist kein Ouessantzüchter in Bayern im Bayerischen Herdbuch. Das wird schon seine Gründe haben, denk ich, denn ein paar gäbs/gibts ja.

-Sabine- schrieb:

Kermit schrieb:
Ich würde nochmal mit dem Verband reden, du zahlst ja dann immerhin Beitrag für deine Schafe und Geld können alle Schafzuchtverbände brauchen.


Da war der Mann recht offen und hat das bestätigt, sagte aber auch, ich soll mir genau überlegen, ob ich das wirklich will. Soweit ich das sehe, ist kein Ouessantzüchter in Bayern im Bayerischen Herdbuch. Das wird schon seine Gründe haben, denk ich, denn ein paar gäbs/gibts ja.


Hallo
der bayrische Verband ist bekannt für seine engstirnigtkeit, jeder Halter oder züchter wird mit scheinheiligen argumenten abgewiesen. diese burschen haben die zeichen der zeit noch nicht erkannt,es gibt einen berühmten sketsch -den hat schon stoiber verbieten lassen-, wenn ihr bayrischen+ (fränkischen ) freunde der ouessants was gemeinnsam unternehmt,es gibt genügend selbst hier im forum-dann könnt ihr das bayrische "schafbewustsein erweitern"
die bayrische unterbelichtung war zur grünen woche 2010 sehr deutlich
am organisatorischem chaos zu erkennen und am Ringkasper(sprecher) dem man zwar die kenntnis
von schaf,-woll.- heide.- weide prinzessinen,königinen unterstellen konnten+ pussis und schmerzlicher umarmung,
aber eine genaue schafrassenkenntnis hatte diese figur nicht!!!
also wenn du die bedingungen für deine ouessant gestaltest Unterkunft bei über 30cm schnee genügend futtern sommers wie winters schatten bei 30 grad steht auch einer haltung in bayern nichts im wege.
Du betreibst eine hobby haltung/zucht und die unterscheidet sich gewaltig vom proffischäfer der sein dasein von den schafen fristen muss.
mit freundlichen gruss Vogtländer

Hallo Sabine,
in jedem Verein findet man Leute die meinen anderen etwas erzählen zu müssen und "Gute Ratschläge" geben. Wenn Du kein Wurst- oder Fleischfabrikant werden möchtest kannst Du dir Ouessants anschaffen. Es kommt auch darauf an wieviel Weidefläche zur Verfügung steht. Ouessantschafe beißen die Halme einzeln ab und die Fläche braucht nicht so groß zu sein. Bei großen Schafen benötigt man auch jede Menge Fläche. Auch der Unterstand und und und.... alles kleiner. Ouessants sind auch viel lustiger als große Schafe und passen in ein einziges Fach der Kühltruhe.

Gruß Thüringer

Vogtländer schrieb:
also wenn du die bedingungen für deine ouessant gestaltest Unterkunft bei über 30cm schnee genügend futtern sommers wie winters schatten bei 30 grad steht auch einer haltung in bayern nichts im wege.


Ich bin ja absolut up to date, grade Big Grin und darf Dich ergänzen Wink: Pro Schaf 1 m² Unterstandsfläche, 1,5 m² für das Mutterschaf mit Lamm, der Bock braucht gar keinen Platz, zumindest hat man mirs nicht gesagt und an der Raufe müssen alle Schafe gleichzeitig fressen können. Und Tiefstreu bitte.

In Anbetracht von 55 m² Unterstand und 6000 m² (nicht ganz) "Grüngemüse" Wink müsste ich die geplanten 6-8 Schäfchen wohl halten können Big Grin Nur den Weg ins Herdbuch werden sie wohl nicht finden, denke ich ..........

Ergänzung: Ich habe gerade mit dem Ziegenzuchtverband telefoniert (ich habe auch Zwergziegen): Ich scheine da bei den Schafen einen Waldschaffreak (und -züchter Wink ) erwischt zu haben. Der ist wohl bekannt dafür, dass er allüberall Waldschafe an den Mann zu bringen versucht Rolleyes
Hallo Sabine
haben sich den schon Bayrisch/Fränkische Züchter zum Thema gemeldet?
in der frohen hoffnung das ihr was auf die beine stellt
gruss vogtländer

alle wollen zurück zur natur, nur keiner zu fuss.
alle wollen zurück zur natur, nur keiner zu fuss.
[/quote]

Den werd ich mir merken ! Wink
Referenz-URLs