Unsere Koppel wurde nun gemulcht!
Da wir eine Diestelplage haben.
Ab wann dürfen die Schafe wieder auf die Koppel?
Wer hat damit Erfahrung?
Freu mich auf Antwort...
Hallo Kiki,
ich habe unsere Weide zwar noch nie gemulcht, aber ich denke das Gras wird bei dieser Trockenheit schlecht nachwachsen. Alle Wiesen die bei uns vor kurzem gemäht wurden sind braun und als Weide in nächster Zeit nicht zu gebrauchen. Auf Deiner Koppel wird es sicherlich nicht anders sein. Ob Du durch das Mulchen die Disteln wegbekommst ist auch fraglich.
Gruß Thüringer
Unsere Koppel ist nicht braun.
Und wir haben viel Gras , viel zu viel Gras.
Meine Frage bezog sich auch auf das gemulcht Gras, ist dieses Gras schädlich für die Schafe
Da die Dietseln super hoch waren, blieb nix anderes über als zu mulchen.
Und das man die Diesteln nicht alleine durchs mulchen weg kriegt , ist klar....
Also falls noch jemand Erfahrung mit gemulchen Koppeln und Schafen hat, würde ich mich freuen...
Meine Frage gilt allein dem Mulch.
Sollte das gemulchte Gras für die Schafe denn überhaupt ein Problem darstellen? Ich bin mir nicht sicher, ob das zu Schlundverstopfung oder so führen kann, aber m.W. sollte das für den Pansen etc ja kein Problem darstellen.
Ich würde mir überlegen, ob ihr das ganze nicht einfach zusammenharken könnt. Dann kann man das, wenn es trocken genug wird und der Platz vorhanden ist, auch im Winter noch verfüttern.
Wir haben vor Jahren, bevor unsere Schafe auf die Wiese gekommen sind auch mit der Motorsense alles kurz geschnitten von Hand gewendet und dann nach ca. einer Woche zusammengeharkt und "eingefahren" und konnten das im Winter verfüttern. Ich fühlte mich ein bisschen wie zu Vorkriegszeiten. Immerhin war das eine Fläche von ca. 4000qm.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit gemulchtem Gras überhaupt geht. Das dürfte davon abhängen, wie kurz die Stengel so geworden sind.
Hallo
las das mulchgut auf der wiese liegen in ca 14 tagen wist du nichtviel mehr davon sehen.
mulchen ist für das deutsche Ordnungsauge sehr gewöhnumgsbedürftig, aber so lächerlich das auch klingen mag jeder halm wirft schatten und die regenwürmer dankenes dir,wenn du das weiterhin mulchst bekommst du eine wunderbare grasnarbe den boden voller -reger- würmer, die wasserhaltekraft deiner weide wird besser und vieles andere mehr. mann auch den sogenannten weiderest mulchen.
gruss vogtländer
Hallo
Danke für die Antwort.
Unsere Schaf sind verwöhnt

da der Mulcher jeweils an den Seiten ca 1 Meter nicht gemulcht hat, und da das Gras noch hoch ist, fressen die Schafe jetzt nur im hohen Gras.
Finde ich sehr lustig.
Hallo Kiki,
ich dachte die Weide wäre komplett gemulcht und kein Futter mehr darauf. Wenn am Rand noch ein Sreifen steht dann ist ja noch genug Gras vorhanden. Der Rest regelt sich von alleine. Das ist ja das Schöne am Mulchen. Ein sonniges WE wünscht der Thüringer.
Die Weide ist komplett gemulcht.
Das die Ränder nicht gemulcht wurden ist normal weil der Bauer mit dem Mulcher nicht so dicht an die Zäune kommt. Die Baume vom Rand ragen da so weit drüber.
Unsere Koppel hat selbst direkt nach dem mulchen, noch so viel Gras draus, das ich noch 10 Schafe mehr drauf stellen könnte.
Auch ohne Graskante.
Falls jemand aus FL kommt , und seine Schafe übern Sommer bei uns mit weiden lassen möchte darf er das gerne.