Antwort schreiben  Thema schreiben 
1. IGOU Regionaltreffen Nordost, Photos und Ergebnisse
Verfasser Nachricht
TomTom
Altschaf
****


Beiträge: 588
Gruppe: IGOU Mitglieder
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #1
1. IGOU Regionaltreffen Nordost, Photos und Ergebnisse

Hallo,

am Samstag, dem 30. August fand in Rövershagen nahe Rostock das 1. IGOU Regionaltreffen Nordost statt. Wie von Hooki bereits angekündigt, werde ich an dieser Stelle einen kleinen Bericht und einige Photos über das in sehr angenehmer Atmosphäre verlaufene Treffen posten.

Bereits beim letzten IGOU Treffen in Pölzig wurde beschlossen im Jahr 2014 ein Regionaltreffen für die Züchter aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein auszurichten. Ein solches Regionaltreffen wurde vorgeschlagen, weil Züchter aus diesen Bundesländern eine sehr weite Anreise zum diesjährigen IGOU Treffen, das am ersten Oktoberwochenende im Saarland stattfindet, zu absolvieren hätten. Durch das Engagement des Züchters Falko Haack wurde es der IGOU ermöglicht, das Regionaltreffen an den diesjährigen Landschaftag des Landesschaf- und Ziegenzuchtverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. anzubinden. Dieser Landschaftag, auf dem primär der Auftrieb, die Körung, Bewertung und Prämierung der regionaltypischen Rasse Rauhwolliges Pommersches Landschaf erfolgt, findet seit einigen Jahren auf dem Gelände von Karls Erlebnisdorf in Rövershagen statt.
Allen Beteiligten aus der Familie Haack und vom Landesschaf- und Ziegenzuchtverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie den Mitarbeitern von Karls Erlebnishof sei an dieser Stelle für das Zustandekommen dieses gelungenen 1. IGOU Regionaltreffens Nordost herzlich gedankt.

Am Treffen in Rövershagen beteiligten sich insgesamt acht Ouessantschafzüchter aus den genannten drei Bundesländern. Neben wenigen Lämmern, die außer Konkurenz anwesend waren, wurden in den Wettbewerben 38 Tiere präsentiert. Dabei handelte es sich um neun Böcke und 29 Auen, die in insgesamt vier Klassen vorgestellt wurden. Mit 27 schwarzen Tieren stellten Schafe dieser Fliesfarbe nicht ganz dreiviertel der anwesenden Ouessants. Der Rest verteilte sich auf die Fliesfarben braun mit sechs Tieren, weiß mit drei Tieren und schimmel mit zwei Tieren. Diese Farbverteilung erlaubte bei der Anzahl der präsentierten Tiere natürlich keine Klassendifferenzierung nach den einzelnen Fliesfarben.


Nun folgt erst einmal ein Blick in die Buchten der einzelnen Züchter.


Die Bucht von Falko Haack, Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Fliesfarbe: schwarz.



Die Bucht von Horst Meyer, Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Fliesfarben: schwarz, braun und schimmel.



Die Bucht von Willi Hüllmann, Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schafzüchter e.V., Fliesfarbe: schwarz.



Die Bucht der Züchter Ralf Artelt, Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg e.V., Fliesfarbe: schwarz, (Auen)
und
Michael Schulze, Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg e.V., Fliesfarbe: schwarz und weiß.



Die Bucht der Züchter Ralf Artelt, Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg e.V., Fliesfarbe: schwarz, (Böcke),
und
Nico Vogel, Brandenburg, Fliesfarbe: schwarz.



Die Bucht des Züchters Christoph Seidel, Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Fliesfarben: schwarz, weiß und braun.



Und die Bucht des Züchters Horst Feddersen, Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schafzüchter e.V., Fliesfarben: schwarz und weiß.



Im Vorfeld des Wettbewerbes wurde bei jedem Tier die Widerristhöhe und das Gewicht ermittelt. Ein dreijähriger Altbock war mit einer Widerristhöhe von 51 cm deutlich zu groß und damit chancenlos im Wettbewerb. Alle übrigen Tiere entsprachen den vom Standard vorgesehenen Maßen.




Die Maße und Gewichte der einzelnen Tiere dienten anschließend in den Wettbewerben der Jury als Entscheidungshilfe bei der Rangierung der Tiere in den jeweiligen Klassen.



Berücksichtigung beim Juryurteil fanden natürlich auch andere Kriterien. Unter anderem erfolgte ein kritischer Blick auf die Zähne der präsentierten Ouessants.


In Kürze folgt eine Fortsetzung mit den Berichten über die Wettbewerbe.

Viele Grüße,
TomTom.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 07:48 von TomTom.

01.09.2014 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
1. IGOU Regionaltreffen Nordost, Photos und Ergebnisse - TomTom - 01.09.2014 21:30

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: