Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)
Verfasser Nachricht
Johanna
Jungschaf
**


Beiträge: 36
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

Hallo,

hab jetzt schon mehrmals das Forum durchforstet, aber irgendwie noch nicht ganz was treffendes gefunden.
Also, ich habe einen jetzt zweijährigen Bock, bei dem ich mir unsicher bin, was das jetzt für eine Farbe ist. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe, müsste es ein Schimmel sein. Liege ich da jetzt richtig?
Hab mal ein Foto von dem Herrn eingestellt. Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :-)



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 21:09 von Johanna.

06.10.2011 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vogtländer
Altschaf
****


Beiträge: 374
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

Hallo
dies ist ein Tier der den Namen schimmel bedient-meine meinung und nur meine meinung-
es gibt genug andere Farbausschläge die sich des names schimmel bedienen und genug philosophen die dies dann begründen
hier wäre jediglich die grösse interessant.
Fazit schöner Bock.
glückwunsch vogtländer

06.10.2011 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.360
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #3
RE: Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

Mahlzeit,

jepp das ist ein schimmel. Keine ursprüngliche Farbe für Ouessantschafe und auch keine typische Wolle, für meine Geschmack etwas lang, sonst ganz ansehnlich - es bleibt die Frage wie groß ist der Bock.

Gruß der Hornbläser

06.10.2011 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kermit
Altschaf
****


Beiträge: 401
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

Im Vergleich zum Zaun nich höher als 50 cm, würde ich jetzt meinen.

06.10.2011 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.360
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #5
RE: Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

Kermit schrieb:
Im Vergleich zum Zaun nich höher als 50 cm, würde ich jetzt meinen.


Entschuldige wenn ich mal lachen muß, aber das iat ja echt der Brüller - bei einem zweidimensionalen Bild aus dieser Perspektive willst Du abschätzen wie groß das Schaf ist ohne zu wissen ob das Netz 80, 100, oder 110 cm hoch ist. Wenn ich die Treppe hoch komme gehen ich jetzt schlafen, wenn nicht kringel ich mich noch etwas....

Echo... Lot... Schall... Wald - ach zu schwer für die späte Stunde.

Gute Nacht.

06.10.2011 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TomTom
Altschaf
****


Beiträge: 586
Gruppe: IGOU Mitglieder
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #6
RE: Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

Hallo,
das ist schimmel, entstanden durch Einkreuzung von Romanovschafen und anderen. Damit ist die Reinrassigkeit dahin.

Viele Grüße,
TomTom.

06.10.2011 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minischaf
Altschaf
****


Beiträge: 319
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

guten morgen!

wenn die größe stimmt ein schöner schimmelbock!

lg bine

07.10.2011 08:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johanna
Jungschaf
**


Beiträge: 36
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #8
RE: Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

Hui das nennt man dann wohl Anfängerglück, das der ein schöner Schimmel geworden ist. Hab vor zwei Jahren 3 Auen und ein Bock übernommen und das ist mein erstes Lamm gewesen :-) und charakterlich ist er auch klasse :-)))

Hab vorhin versucht, den Herrn zu messen. Fand er an sich Käse, aber er liegt noch so im Rahmen, glaube ich, mit seinen ca. +- 48 cm.

Aber für die Herren, die sich hier schon ein paar Mal gegen die Schimmel ausgesprochen haben:
Er läuft mit den anderen Böcken als Rasenmäher hier auf dem Hof herum, für den züchterischen Einsatz ist er nicht gedacht, eben wegen der Einkreuzungen. Er sorgt halt nur mit dem weißen Chefbock für Ordnung in der Männer-WG :-)

07.10.2011 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Biotje
Altschaf
****


Beiträge: 599
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2008
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #9
RE: Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

ein sehr schoener schimmelbock! und tom tom moechte ich noch sagen das die kreuzungen mit romanov in 70ger jahre gewesen ist und schon lange kein romanovblut in den ouessantschafen ist. Die franzosen koennen das nicht ausstehen das holland das reingezuechtet hat und auch sonst eine sehr gute kwalitaet ouessantschafe hat und einige top-zuechter. und die meisten schafe in deutschland haben hollaendisches blut ich wuerde sagen mehr als franzoesisches. Der braune bock der jetzt bundessieger geworden ist wo kommt der jetzt her ? gezuechtet von koen dieker. Wie war das mit braun auch wieder? doch auch nicht vollwertig in frankreich: ausserdem die meisten braunen schafe sehen aus wie ausgeschissene karamelbonbons mit ner nasenmaske. Da seh ich lieber so einen huebschen schimmelbock oder einen schoenen schwarzen.
Was ich nicht verstehe ist warum man in deutschland die schimmelouessantschafe als exoten behandelt die nicht dazu gehoeren? nur weil das deutsche herdbuch sie nicht akzeptiert? macht euch stark und setzt das durch in allen herdbuechern. Als deutsche zuechter noch im hollaendischen herdbuch waren , hat nur "einjemand" hier ablaessig ueber die schimmelfarbe geschrieben, der rest war stil weil die meisten deutschen schimmel in holland meistens eine gute koerung hatten. denkt mal an die schimmel von Alfred Jansen.
Der bock von johanna ist voll klasse !
lg mar


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was andere verstehen
www.ouessant-schaap.com

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 22:55 von Biotje.

11.10.2011 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kermit
Altschaf
****


Beiträge: 401
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #10
RE: Schimmel oder doch gammeliges Schwarz? :-)

Danke Biotje.

12.10.2011 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: