Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (8): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Lämmer 2015
Verfasser Nachricht
Miss Maple
Schaf
***


Beiträge: 70
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2012
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Lämmer 2015

Hallo zusammen!

Wie sieht es denn dieses Jahr bei euch mit dem Nachwuchs aus?

Gestern war es bei uns wieder soweit: Schneewittchen hat 2 gesunde Bocklämmer auf die Welt gebracht :-)
Balduin & Bolle ... Ich bin ganz verliebt :-D Und wieder hat ein Lamm ein dunklen Fleck am Bein, genau wie letztes Jahr^^. Ich hatte mir soo ein braunes Lamm gewünscht und mit dem kleinen Balduin ist dieser Wunsch auch in Erfüllung gegangen :-D

Viele Grüße,
Marion



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
13.02.2015 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mähschäfle
Schaf
***


Beiträge: 224
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Lämmer 2015

Uhi bist Du früh dran....
Total süße Lämmchen!!!!
Hab letzte Saison schon gedacht was für eine witzige Zeichnung Dein weißes Lämmchen hatte.... Etwas Besonderes:-)
Bei uns geht es hoffe ich noch ne Weile....
Beim dem Schnee was gerade noch liegt.... und der böse Nachtfrost ???
April wäre wünschenswert:-).....
Viel Freude mit den Kleinen:-)
Sonst wünsche ich Dir und den anderen eine gelungene Lammsaison 2015

Grüßle Mähschäfle


Ouessantschafe "von den Heubergwiesen"
15.02.2015 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanna
Jungschaf
**


Beiträge: 32
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Lämmer 2015

Ich habe gelesen, dass Zwillinge bei den Ouessant selten sind. Was ist da dran?
Ich hatte bis jetzt Skudden, die haben meistens Zwillinge.
Ist auch ganz schön Smile)
Max und Moritz
Hänsel und Gretel
Shrek und Fiona
Heidi und Peter..... Smile

Heidi und Peter habe ich übrigens mit der Flasche aufgezogen, die Mutter hatte kaum Milch, allerdings nicht seperat sondern bei den anderen auf der Wiese.


liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 16:32 von Hanna.

18.02.2015 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.428
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #4
RE: Lämmer 2015

Mahlzeit,

Zwillinge bei Ouessants sind selten, zumindest bei rassetypischen Tieren... hier im Forum gibt es auch etlich User, die Ouessantmischlinge haben - was perse nichts schlechtes sein muß aber bei einigen Dinge eine ander Betrachtung erfordert.
Auf 200 Lammungen kommt vieleicht eine Zwillingslammung. Ich hatte von insgesammt 165 Lämmern bis jetzt einmal Zwillinge und kenne genügent Züchter, die noch nie Zwillinge hatten.
Es gibt einige braune Mutterlinien in D bei denen häufiger Zwillinge auftraten - die Schafe waren aber an der Obergrenze des Erlaubten, oder zu groß.
Wie Du an Miss Mapels Avatar erkennen kannst hat Sie schimmel im Bestand - der Ursprung der Farbe ist eine Einkreuzung von Romanov und Finnschaf - beides sehr fruchtbare Rasse (mit Aufzuchtraten von über 200% - bei Romanov gibt es mehr Vierlinge als Einlinge). Man kann obwohl die Einkreuzung ca. 40 Jahre her ist heute noch sehen, daß es bei weiblichen Tieren dieser Linien statistisch mehr Lämmer gibt als bei andern.

Gruß der hOrnbläser

18.02.2015 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miss Maple
Schaf
***


Beiträge: 70
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2012
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Lämmer 2015

Guten Morgen zusammen!

Schneewittchen hatte jetzt schon zum 2ten Mal Zwillinge und sie ist auch recht groß. Ich vermute daher auch, dass sie nicht zu 100 % reinrassig ist (obwohl mir ihre Vorbesitzerin das versichert hat). Allerdings ist der Schimmel aus meinem Avatar schon verstorben und ich habe auch keine Nachkommen von ihm behalten. Vater ist unser Finley (Vater: Jakomo vom Eulenhof), der ein sehr rassetypischer Vertreter ist.

Viele Grüße,
Maple

19.02.2015 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.428
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #6
RE: Lämmer 2015

Miss Maple schrieb:
Vater ist unser Finley (Vater: Jakomo vom Eulenhof), der ein sehr rassetypischer Vertreter ist.


Der Vater der Lämmer hat eigentlich keinen Einfluß auf Mehrlingsträchtigkeiten sofern er gesund ist - und wenn er das nicht ist gibt es unter Umständen weniger bis gar keine Lämmer...

19.02.2015 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warrior
Altschaf
****


Beiträge: 359
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2011
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: Lämmer 2015

Hallo,

den Verdacht "etwas zu groß" hatte ich auch schon, als ich den Größenvergleich zum Maurerkübel auf dem Bild gezogen habe.

Gruß
Carsten

19.02.2015 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sylvestra
Schaf
***


Beiträge: 146
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2012
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #8
RE: Lämmer 2015

...warum auch immer, das Doppelpack ist süß wie Honig! Es macht bestimmt Freude die beiden auf dem Hof zu haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei uns wird es dauern, denke ich. Eine Überraschuung kann es immer geben, aber letzten Herbst hatte ich die Herde direkt vor meinem Arbeitszimmer. Und die haben sich bis spät ins Jahr vergnügt. War mir manchmal schon fast peinlich den Nachbarn gegenüber...

Liebe Grüße

Sylvestra

19.02.2015 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Springbock
Jungschaf
**


Beiträge: 41
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #9
RE: Lämmer 2015

Bei mir ist auch die erste Dame geboren.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

MfG Seidel
16.03.2015 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schafmeyer
Jungschaf
**


Beiträge: 35
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #10
RE: Lämmer 2015

Big Grin
Gestern Mittag hat Anouk ihr erstes Lamm problemlos bekommen.
Den kleinen Anton!
Der Bock (Vater) muss am ersten Tag der Zusammenführung Erfolg gehabt haben!! War der 17.10.14.
Foto folgt!

16.03.2015 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (8): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: