Antwort schreiben  Thema schreiben 
Ouessantschafe mit anderen Rassen vergesellschaften??
Verfasser Nachricht
Bianca
Jungschaf
**


Beiträge: 37
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Ouessantschafe mit anderen Rassen vergesellschaften??

Hallo zusammen!
Habe da mal eine Frage - zur Zeit ist es erstmal nur ein Gedanke.
Möchte meine kleine Herde (ein Bock, zwei Auen, reinrassige Ouessants) ja gerne noch etwas vergrößern(max. fünf Tiere).
Ich finde meine drei kleinen Rasenmäher einfach toll!
Jetzt habe ich aber die Möglichkeit von einer Bekannten ein oder zwei Kamerunschafe ( Auen, 6 und 8 Monate alt) zu übernehmen.

Jetzt meine Fragen:

- kann ich verschiedene Schafrassen zu einer wirklichen Gruppe zusammenführen, oder wird es da immer Grüppchen von der einen und der anderen Rasse geben?
- fühlen sich zusammengewürfelte Rassengruppen wohl und behandeln sich einfach nur als Schaf, oder gucken die schon nach der Rasse?
- angenommen ich nehme nur eine Kamerunaue dazu. Wird sie sich als Außenseiter fühlen und von den Ouessants vielleicht sogar als Außenseiter gemobbt?

Meine Ouessants sind bei mir Streichelzoo und Rasenmäher. Ich werde nicht züchten.
Deswegen wäre mir auch eine bunte Gruppe recht. Aber natürlich nur, wenn es den Schafen dabei gut geht. Das Wohlergehen meiner kleinen Rasselbande steht immer im Vordergrund. Dafür würde ich auch sofort auf meine derzeitigen Hirngespinste verzichten.

Vielleicht habt ihr ja selbst gemischte Gruppen und könnt von euren Erfahrungen berichten. Interessiert mich wirklich sehr.

Freue mich auf eure Antworten/ Erfahrungen.
LG Bianca


Wer ein WOFÜR im Leben hat, der kann fast jedes WIE ertragen.
-Friedrich Nietzsche-
20.03.2017 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.349
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: Ouessantschafe mit anderen Rassen vergesellschaften??

Mahlzeit,

wie sich die Tiere verhalten, kann man nicht vorraussagen.
Ich hatte viele Jahe Weißköpfe und Ouessant, zeitweise auch noch Berichon du Cher. Bei diesen Rassen sind schon verschiedene Verhaltensmuster erkennbar. Die Fleischschafe haben sich zu einer Herde gefunden, die Ouessants blieben eigentlich immer unter sich, siehr man vom Jahr 2003 ab, wo Ouessantböcke mehre Weißkopfmuttern gedeckt haben, da war der Trieb wohl groß genug.

Was mich bei der gemixten Fleischschafherde echt genervt hat, ist, dass die sonst sehr umgänglichen und ruhigen Weißköpfe, die Nervosität der Berries angenommen haben und bereits nach sehr kurzer Zeit genauso schlecht zu dirigieren waren.

Wenn Du aufstocken willst würde ich Dir empfehlen einmal Lämmer zu haben, für die Herde ist das der natürlichste Wachstum und vermutlich mit den wenigsten Problemen behaftet.

Gruß der hOrnbläser

20.03.2017 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bianca
Jungschaf
**


Beiträge: 37
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Ouessantschafe mit anderen Rassen vergesellschaften??

Hallo Hornbläser!
Danke für Deine Antwort. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Du schreibst, daß die Ouessants immer unter sich geblieben sind. Das ist genau das, was ich nicht will. Und Deine Berichon du Cher haben Unruhe in die Herde gebracht. Möchte ich auch nicht haben. Die drei verstehen sich prima und ich habe immer was zum Streicheln und Kraulen. Wenn ich die Weide sauber mache und mit meinem Eimer am Hantieren bin, muß ich immer aufpassen, daß ich nicht über ein Schaf stolpere. Eins steht immer genau hinter meinen Beinen 😉😊. Aber das finde ich toll. Und die Kameruner sind ja doch eher von der scheueren Fraktion und schwerer zu zähmen.
Das könnte natürlich wirklich Unruhe in die Gruppe bringen, und die will ich nicht haben.
Also war es wirklich ein Hirngespinst und der Gedanke an die Kameruner wird verworfen.

Vielleicht hat mein Bocki im letzten Herbst ja doch etwas bei den Mädels zustandegebracht!?!
Das war seine letzte Chance. Da ich nicht züchten will, wurde er Anfang diesen Jahres "entmannt".
Sonst warte ich halt noch bis zum Herbst und kann mir dann immer noch ein oder zwei nette Ouessantmädels dazu kaufen.

Auf jeden Fall ist die Aktion Kameruner abgeblasen.
Danke nochmal.
LG Bianca


Wer ein WOFÜR im Leben hat, der kann fast jedes WIE ertragen.
-Friedrich Nietzsche-
21.03.2017 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fanny37
Jungschaf
**


Beiträge: 41
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2014
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Ouessantschafe mit anderen Rassen vergesellschaften??

vielleicht hätte ich dann Lämmchen für dich ;-) wir wohnen ja nicht so weit auseinander.

24.03.2017 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bianca
Jungschaf
**


Beiträge: 37
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Ouessantschafe mit anderen Rassen vergesellschaften??

Hallo fanny37!

Das ist ein tolles Angebot 😍.
Da komme ich gerne drauf zurück!!
Das sind ja nur ca. 60 km.

Werde jetzt erstmal warten, was da noch kommt........🤔🤔
Und sonst melde ich mich im Sommer mal bei Dir!

VLG Bianca


Wer ein WOFÜR im Leben hat, der kann fast jedes WIE ertragen.
-Friedrich Nietzsche-
24.03.2017 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fanny37
Jungschaf
**


Beiträge: 41
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2014
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Ouessantschafe mit anderen Rassen vergesellschaften??

Bianca schrieb:
Hallo fanny37!

Das ist ein tolles Angebot 😍.
Da komme ich gerne drauf zurück!!
Das sind ja nur ca. 60 km.

Werde jetzt erstmal warten, was da noch kommt........🤔🤔
Und sonst melde ich mich im Sommer mal bei Dir!

VLG Bianca



gerne Smile

25.03.2017 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: