Antwort schreiben  Thema schreiben 
Frage zur Herdengröße
Verfasser Nachricht
GelaTom
Schaf
***


Beiträge: 146
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2010
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #1
Frage zur Herdengröße

Hall zusammen,

in den Schafforen hat einer zu Ouessants gefragt:
"gibs da richtige herden auch oder richtige betriebe mit solch schafen? ist da auch ein bissl ernst dahinter oder nur für hobby?"

Das mit Ernst und Hobby ist klar...aber die Frage nach der Herdengöße konnte ich nicht wirklich beantworten..
Ich meinte nur
"Ohne es jetzt genau zu wissen, tippe ich daß größere Züchter so bis zu max. 50 Tiere haben wenn es Nachwuchs gibt, aber der dann ja untereinander wieder vermittelt wird. Von so richtig großen Herden hab ich noch nicht gehört, also nix mit Hunderten von den kleinen Fellknäueln."
Die Frage ist deswegen interessant, weil ich darüber noch die Gedanken gemacht habe.
Wie groß sind denn Eure Herden, bei den "Großhaltern" von Ouessant?

Gruß Tom


mit freundlichen Grüßen von Gela und Tom
09.03.2018 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.381
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: Frage zur Herdengröße

Mahlzeit,

wer 20 Mutterschafe hat, ist als Herdbuchzüchter in D schon groß....
Ich kenne nur eine Herde in D die dauerhaft mehr als 100 Kopf zählte und jetzt noch besteht.
In Holland gibt es einen sehr großen Herdbuchzüchter mit mehr als 100 Mutterschafen je nach Jahreszeit umfasst die Herde an 300 Tiere.
In Frankreich gibt es einige Betriebe die Landschaftspflege mit Ouessants machen, diese haben durchaus größere Stückzahlen (mehrere hundert), wobei diese meist kleinteilige Strukturen haben sodaß selten mehr als 100 Tiere an einem Ort sind. Die Gemo hat mehrere aktive Züchter, die um 50 Mutterschafe haben.

Gruß der hOrnbläser

09.03.2018 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GelaTom
Schaf
***


Beiträge: 146
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2010
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #3
RE: Frage zur Herdengröße

Hallo hOrnbläser,
vielen Dank!
Darf ich den Text kopieren und in den Schafforen.org so weitergeben?

Gruß Tom


mit freundlichen Grüßen von Gela und Tom
09.03.2018 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.381
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #4
RE: Frage zur Herdengröße

GelaTom schrieb:
Hallo hOrnbläser,
vielen Dank!
Darf ich den Text kopieren und in den Schafforen.org so weitergeben?

Gruß Tom


jepp

10.03.2018 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: