Antwort schreiben  Thema schreiben 
Zuchtböcke 2018 / 2019
Verfasser Nachricht
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.391
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #1
Zuchtböcke 2018 / 2019

Mahlzeit,

in diesem Jahr habe ich wieder mehr Schafe beim Bock, allerdings sind etwa ein Drittel Lämmer, sodass ich nicht mit mehr Lämmern rechne wie in diesem Jahr.


Gurvan ist drei Jahre alt und 46,0 cm groß. Ihm habe ich hauptsächlich Schafe zugeteilt deren männlichen Nachkommen etwas "mehr" Horn haben dürften. Ebenfalls hat er Schafe zugeteilt bekommen, die das Dilute-Gen tragen, eventuell zeigt er mir, daß er auch Träger ist. Ich schätze die ausgeprägte Kravatte und den guten Körperbau. Manch Preisrichter mag sich am bewollten Schwanz stören - die Rassebeschreibung besagt aber nur, daß der Schwanz über dem Sprunggelenk enden muß, das täte er bei Gurvan selbst wenn noch zwei Wirbel mehr vorhanden wären...




Mit nur 43,0cm ist mir der zweijährige Cyrille eigentlich etwas zu klein.
Dem entsprechend sind Schafe bei ihm, die nicht klein sind. Hauptsächlich möchte ich mit ihm die "Champion de Abbé" Linie zurück in meinen Bestand holen. Körperbau und Hörner gefallen mir gut, allerdings dürfte er etwas mehr Deckhaar/Kravatte haben. Zum Schwanz siehe Gurvan Wink



Ab 2019 dürfte ich dann neun verschiedene französisch-stämmige Bocklinien in meinem Bestand haben, damit wäre ich dann breit genug aufgestellt um mich meinem nächsten Projekt zu widmen, aber dazu mehr, wenn es tatsächlich so weit ist.

Beide Böcke gehen nach dieser bzw. vor der nächsten Decksaison wieder an die Züchter zurück - es sind also ihre letzten Chancen sich bei mir fortzupflanzen. Ich hoffe, daß ich es ihnen deutlich genung eingebläut habe.

Neben den beiden Hauptgruppen habe ich auch noch einige Tiere bei befreundetet Züchtern untergebracht.

Gruß der hOrnbläser

12.10.2018 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: