Antwort schreiben  Thema schreiben 
neue Herdbuchzüchterin / Frage zum Zuchtprogramm (NRW)
Verfasser Nachricht
DidgeWoman
Jungschaf
**


Beiträge: 22
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
neue Herdbuchzüchterin / Frage zum Zuchtprogramm (NRW)

Hallo zusammen,

hurra, ich bin jetzt Herdbuchzüchterin Smile

Beim Besuch des Mitarbeiters des Schafzuchtverbands wurde mir auch das "Zuchtprogramm Ouessantschafe" ausgehändigt.
Darin findet sich die folgende Formulierung: "Die Brunstsaison ist kurz (meistens Oktober bis Anfang Januar). [...] Das Brunstverhalten ist ausgeprägt asaisonal."
Ist das ein Widerspruch, oder habe ich das einfach nicht verstanden? Ist das Brunstverhalten etwas anderes als das, was in der Brunstsaison geschieht?
Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte...

Danke und viele Grüße
Dörte

18.10.2018 08:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.395
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: neue Herdbuchzüchterin / Frage zum Zuchtprogramm (NRW)

Mahlzeit,

die Zuchtprogramme sind mit sehr heißer Nadel gestrickt worden, da haben sich teils Fehler eingeschlichen.
Bei der Mitgliederversammlung der IGOU ist das gesamte Zuchtprogramm besprochen und Änderungsvorschläge erarbeitet worden, das muß allerdings erst duch die Gremien gehen und wird bis zur endgültigen Fassung wohl noch zwei Jahre brauchen, da sich die Gremien nur einmal im Jahr treffen....

Das Brunstverhalten der Ouessant ist saisonal. Was derzeit im Zuchtprogamm steht ist schlicht Schwachsinn.

Gruß der hOrnbläser

18.10.2018 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.395
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #3
RE: neue Herdbuchzüchterin / Frage zum Zuchtprogramm (NRW)

P.S.: Das Zuchtprogramm ist bundesweit identisch - und bezieht sich nicht nur auf NRW.

18.10.2018 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DidgeWoman
Jungschaf
**


Beiträge: 22
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: neue Herdbuchzüchterin / Frage zum Zuchtprogramm (NRW)

Anton Hornbläser schrieb:
P.S.: Das Zuchtprogramm ist bundesweit identisch - und bezieht sich nicht nur auf NRW.

ja -das dachte ich mir schon. Habe NRW dazu geschrieben, weil bei mir "Schafzüchtervereinigung NRW" oben drüber steht Wink

Danke für die sehr deutliche Antwort Smile

19.10.2018 08:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: