Antwort schreiben  Thema schreiben 
Tochter eifersüchtig auf neues Lamm?
Verfasser Nachricht
DidgeWoman
Jungschaf
**


Beiträge: 30
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Tochter eifersüchtig auf neues Lamm?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Schafe, die Mutter und Tochter sind; Tochter ist inzwischen auch schon über zwei Jahre alt, trotzdem sind beide immer noch sichtbar ein Team und die Tochter orientiert sich an der Mutter...
Jetzt ist die Mutter (hoffentlich...) trächtig (die Tochter nicht). Nur die Mutter war beim Bock; als sie zurückkam, waren beide ziemlich schnell wieder ziemlich nah beisammen.
Besteht da eurer Erfahrung nach die Gefahr, dass die Tochter eifersüchtig auf das neue Lamm sein wird und es stößt oder sonstwie ärgert..?

Danke für jede Info/Erfahrung
Dörte

22.02.2019 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Samira
Schaf
***


Beiträge: 82
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Tochter eifersüchtig auf neues Lamm?

Hallo Dörte,

mein meinen hat sich bei einer Mutter/ Tochter Beziehung die Tochter liebevoll als "Tante" um das Kleine gekümmert. Keinerlei Aversion o.ä.

Liebe Grüße

Samira

22.02.2019 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tilda
Schaf
***


Beiträge: 73
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Tochter eifersüchtig auf neues Lamm?

Hallo Dörte,

diese Zusammensetzung kommt in sehr vielen Herden vor, in den aller wenigsten Fällen gibt es Probleme.
Wichtig ist nur, sobald das Lamm da ist, dass du die beiden gut beobachtest und ggf., falls es dir Sorgen macht, die Mutter und das neue Lamm für 2-3 Tage in eine extra Bucht (alleine) einsperren, damit die Mutter-Kind-Bindung gestärkt werden kann. Da Ouessantschafe aber grundsätzlich eine sehr gute Mütterlichkeit haben, ist auch dies in den wenigsten Fällen wirklich notwendig.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem Lämmchen

Tilda

22.02.2019 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DidgeWoman
Jungschaf
**


Beiträge: 30
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Tochter eifersüchtig auf neues Lamm?

Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten. Dann mach ich mir erst mal keine Sorgen und werde das Ganze dann einfach sehr genau beobachten.
Eigentlich ist Mechthild (die Tochter) auch keine, die Raufereien anfängt. Vielleicht hat sie dann ja einfach eine schöne Aufgabe als "Patentante" ;-)

Liebe Grüße
Dörte

25.02.2019 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: