Antwort schreiben  Thema schreiben 
Lämmer 2019
Verfasser Nachricht
Stefanie
Schaf
***


Beiträge: 70
Gruppe: Registered
Registriert seit: Sep 2015
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Lämmer 2019

Da sich noch niemand so recht traut, möchte ich hier mal den Anfang machen. Dieses Jahr ist nicht ganz so gut verlaufen wie das Jahr davor, von insgesamt 8 Lämmern haben wir leider 2 verloren, eines wurde direkt mit dem Kopf voraus in den Wassereimer hineingeboren und das zweite lag falsch im Geburtskanal, die Vorderbeine waren angewinkelt und nicht wie es normalerweise sein sollte ausgestreckt. Die Mutter hat das Lamm dann doch noch gebären können, sogar bevor der TA da war, aber für das Kleine kam leider alle Hilfe zu spät.
Doch neben diesen zwei traurigen Fällen, gab es auch in dieser Lammsaison wunderbare Momente. Ich war zum ersten Mal bei der Geburt eines Ouessantlämmchens dabei (von meiner alten Lieblingsaue), das nun gesund und munter mit seinen 5 Geschwistern über die Wiese rennt und vor Freude Bocksprünge macht. Alle Mütter kümmern sich gut, alle Lämmer wachsen schön und auch die werdenden Mütter, die in den nächsten Tagen lammen werden, haben schon schön pralle Euter, mit denen sie ihre Lämmer bestimmt gut versorgen werden.

Die Tierärztin die heute hier war (mein eigentlicher TA ist gerade im Urlaub Sad ) Hat gemeckert dass diese Rasse ja so empfindsam ist und nur Probleme hat und von wegen "hässliche Plazenta" und so weiter hat sie gefaselt (sie wollte das tote Lamm nicht einmal anfassen um es näher zu untersuchen - komische Frau!!!). Aber ich habe nun schon länger mit Schafen zu tun und habe auch bei anderen Rassen schon bei der Geburt geholfen, die teilweise Drillinge auf die Welt gebracht haben, wobei meist viel mehr schief ging und viel öfter Lämmer starben oder mit der Flasche aufgezogen werden mussten. Da sind die Ouessants dagegen richtig unkompliziert bei den Geburten und sorgsame Mütter!

So und nun genug geredet, ich wünsche allen hier eine gesunde und komplikationsfreie Lammsaison! Smile

Hier einige meiner Lämmchen:










www.ouessantschafe-suedtirol.jimdo.com
Facebook: Ouessantschafe "vom Plateidhof" aus Südtirol
16.03.2019 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elisa
Altschaf
****


Beiträge: 321
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jun 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Lämmer 2019

ach, so wunderschöne Lämmchen.

Alles Gute für die weiteren Geburten und lass dir nix erzählen.

Grüßel Elisa

16.03.2019 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Barbara H.
Jungschaf
**


Beiträge: 16
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Lämmer 2019

Von mir auch ganz herzliche Gratulation und gedrückte Daumen für alle, die noch kommen. Bei mir kam letzte Woche dieser kleine Bursche aus Schafen der AG Erhaltungszucht zur Welt. Weitere folgen hoffentlich komplikationslos...
   

20.03.2019 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: