Antwort schreiben  Thema schreiben 
Hörner Bock
Verfasser Nachricht
Tilda
Schaf
***


Beiträge: 80
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Hörner Bock

Hallo,
ich habe einen Bock, den ich vor 2 Jahren erworben habe, dem die Hörner sehr dicht an den Kopf, insgesondere den Augen, wächst.
Damals waren zwischen Horn und Kopf auf beiden Seiten ca. 3-4 Finger platz, mittlerweile wird es schon so eng, dass ich kaum noch einen Finger dazwischen bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit, was ich da machen kann?
So wie es aussieht, vererbt er das nicht, einer seinen Söhne ist noch in meinem Besitz und er hat die Hörner eher breit angelegt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tilda

12.08.2019 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.418
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: Hörner Bock

Mahlzeit,

schlachten, oder die Hörner abschneiden (mit einer Eisensäge) das würde ich aber erst dann machen, wenn es anliegt und scheuert.
Naja - Er wird es mit Sicherheit vererben. Wie sich die Hörner bei den Nachkommen entwicklen wird von beiden Elternteilen bestimmt.
Bei den Müttern sieht man halt nicht was sie vererben könnten.
Ich habe sowohl Mütter, die weite Hörner vererben, wie auch welche, die eher engere Hörner weiter geben. Ich versuche bei der Anpaarung den Auen, die eher enge Hörner vererben Böcke zuzuteilen, die ein weites Gehörn tragen. So versuche aus diesen Mutterlinien vorallem weibliche Nachkommen zu bekommen, die weitere Hörner vererben. Und wenn ich mal einen Bock habe, der enge Hörner hat aber decken soll, bekommt der Mutterschafe die weite Hörner vererben. In der Hoffnung einen männlichen Nachfolger mit schönerem Gehörn zu züchten.

Gruß der hOrnbläser

13.08.2019 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tilda
Schaf
***


Beiträge: 80
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Hörner Bock

Danke für die schnell Antwort!
Wir werden mal drüber nachdenken, was wir machen.

13.08.2019 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: