Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?
Verfasser Nachricht
NinaF
Jungschaf
**


Beiträge: 7
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #11
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Moin Moin!

Wir haben auch wieder geimpft. BT möchte ich nicht erleben. Nebenwirkungen hatten wir weder bei unserer 4 Zwergen noch bei den Weißköpfen gehabt. Impfen aber selbstverständlich keine trächtigen oder frisch laktierenden.

Der Aufbau der Immunität dauert meines Wissens nach 2 Wochen.

In SH übernimmt der Tierseuchenfond bei Imfpung bis 30.06. einen Teil der Impfkosten, wie im letzten Jahr auch. Ab dann aber nicht mehr, da die Impfung nun ja freiwillig ist.

LG

Nina

25.05.2010 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Barbara H.
Jungschaf
**


Beiträge: 14
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #12
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Aus gegebenem Anlass: Selbst Tierärzte scheinen sich dieses Jahr nicht mehr darüber einig, ob man gegen Blauzunge in der Trächtigkeit impfen kann oder nicht. Gibt es dazu einen aktuellen Stand bezüglich unserer Rasse? Die hohe (Einheits-)Dosis scheint hier ja auch ein Problem, wenn ich das nicht missverstanden habe.

Auch würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, dass die Böcke nach der Impfung unter Umständen zunächst nicht mehr zeugungsfähig waren.

Danke und viele Grüße!

25.01.2019 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Samira
Schaf
***


Beiträge: 76
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #13
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Guten Abend Barbara,
Danke, daß Du das Thema BT erneut aufgegriffen hast, da es leider wieder aktuell ist. Während der Trächtigkeit würde ich auf gar keinen Fall impfen. Es gibt eine Liste der zugelassenen Arzneimittel, habe mir diese durchgesehen und es gib viele Nebenwirkungen, bei unterschiedlichen Mitteln, teils der geleichen Firma, auch wenn nicht trächtig. Falls jemand Erfahrung mit den besten "am wenigsten Nebenwirkung" Mitteln hat - BITTE melden.
Laut Empfehlung der Hersteller frühestens 4 Wochen nach Lammung impfen.
Liebe Grüße
Samira

25.01.2019 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kanisha
Schaf
***


Beiträge: 91
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #14
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17400901

Fertility in rams may be affected due to a slight fever associated with the vaccine, a wait of at least 60 days is advised before putting rams with ewes.


http://ouessants.blogspot.com
28.01.2019 11:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CasiAri
Schaf
***


Beiträge: 57
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2015
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #15
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Ich hab meine 4 (alle älter als 2Jahre) am Samstag geimpft, alle sind fit und bis jetzt scheinen sie die Impfung gut vertragen zu haben. In ca 3 Wochen wird dann nachgeimpft. Ich drücke uns allen hier die Daumen, dass niemand Erkrankungen zu vermelden hat :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2019 15:40 von CasiAri.

28.01.2019 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Barbara H.
Jungschaf
**


Beiträge: 14
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #16
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Ich selber impfe definitiv erst nach der Lammung, wenn die Lämmer alt genug sind.
@kanisha: Danke sehr!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 22:07 von Barbara H..

29.01.2019 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: