Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Gehegegröße für Ouessantschafe?
Verfasser Nachricht
Schaffreund
Lamm
*


Beiträge: 1
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Gehegegröße für Ouessantschafe?

Hi!!

Ich möchte von euch erstmal gerne wissen wie groß die Fläche für 2-3 Ouessantschafe sein muss(andere Fragen werden folgen).

lg stali!!!!!!!

17.05.2010 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GelaTom
Schaf
***


Beiträge: 146
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2010
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #2
RE: Gehegegröße für Ouessantschafe?

Hallo Stali,

nur als Tipp: Benutz mal die Suche nach "Fläche", da ist der eine oder andere Treffer dabei...ruhig mal etwas stöbern.

Erster grober Richtwert (meine Einschätzung): 3 Ouessant auf min 1000qm, ich habe ca. 1500 für drei.

Viele Grüße,
Tom


mit freundlichen Grüßen von Gela und Tom
17.05.2010 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lila2210
Schaf
***


Beiträge: 104
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Gehegegröße für Ouessantschafe?

Hallo Stali,

habe vor 3 Jahren mit 1000 qm2 für 3 Ouessants angefangen. Bin heute der Meinung das man nicht genug Wiesen haben kann ;o) Habe jetzt 3 Ouessants und 2 Moorschnucken (die fressen wirklich wesentlich mehr als die Ouessants!) und für diese 5 habe ich eine 1000 qm2 Wiese, eine 1400 qm2 Wiese, die in 2 x 700 qm2 unterteilt ist und eine mit so 300 qm2 und das finde ich grad ausreichend, damit sich die Wiesen auch wirklich nachdem die Schafe drauf waren mal 4-6 Wochen erholen können. Mit 3 Ouessant würde ich auch mindestens 2 größere (800 qm2, die man unterteilen kann) Wiesen empfehlen, damit man vernünftig wechseln kann. Ich find das macht einem das Leben leichter (weniger Heu, etc...). Aber ich denke da gehen die Meinungen auseinander und es geht wahrscheinlich auch mit viel weniger Weidefläche...

Lg
Katrin

17.05.2010 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hammerrot
Lamm
*


Beiträge: 3
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Gehegegröße für Ouessantschafe?

Hallo

Ich bin mit drei Tieren auf 1000 qm in zwei teilen angefangen, muß aber heute sagen das sie es doch nicht schaffen die Fläche sauber zufressen, des halb habe ich noch zwei da bei geholt. Letztes Jahr habe ich sogar noch von einem Teil Heu gemacht. Wo ich dann drei Monate im Winter von fütern konnte.

31.05.2010 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
futzek
Administrator
*******


Beiträge: 615
Gruppe: Administrators
Registriert seit: Nov 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Gehegegröße für Ouessantschafe?

Hallo zusammen,

ich hatte einen Halter, der zwei Böcke auf 500 qm gehalten hat und nach 2 Jahre und einer komplett platten Wiese aufgegeben hat!

Ich denke es kommt wirklich auch auf die Beschaffenheit der Wiese an. Pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde eher zu viel als zu wenig Wiese empfehlen.


Viele liebe Grüße

Martina

Fairness ist die Kunst sich in den Haaren zu liegen, ohne sich gegenseitig die Frisur zu zerstören
31.05.2010 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nosig
Altschaf
****


Beiträge: 250
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Gehegegröße für Ouessantschafe?

Ich habe 2000 m2 für 5 Schafe, aber abgeteilt, sodas die Tiere die Weide nicht kahlfressen, sie bekommen täglich Heu und abends Schrott. Ich habe keine Probleme, die Weiden sind im guten Zustand, aber 2x im Jahr sollten sie auch gemäht werden.

Gruß
nosig


Meine Tipps beziehen sich meist nur für Halter bis zu 10 Tieren
03.06.2010 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nosig
Altschaf
****


Beiträge: 250
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: Gehegegröße für Ouessantschafe?

Ich habe 2000 m2 für 5 Schafe, aber abgeteilt, sodas die Tiere die Weide nicht kahlfressen, sie bekommen täglich Heu und abends Schrott. Ich habe keine Probleme, die Weiden sind im guten Zustand, aber 2x im Jahr sollten sie auch gemäht werden.

Gruß
nosig


Meine Tipps beziehen sich meist nur für Halter bis zu 10 Tieren
03.06.2010 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Biotje
Altschaf
****


Beiträge: 599
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2008
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #8
RE: Gehegegröße für Ouessantschafe?

wir haben 5000m2 in 4 stücke eingeteilt. bin letzte woche mit den rasemäher in die weide! topsport!!!
und die blöden viecher lagen faul im schatten und guckten zu :-)
hab im moment 7 schafe einen bock und 6 lämmer laufen . Unsere weide ist echt kahl anfang april , aber dann wächst ja auch wieder gras nach, jedenfalls in anderen jahren dieses jahr war das frühjahr zu kalt.
lg mar


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was andere verstehen
www.ouessant-schaap.com

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2010 01:04 von Biotje.

19.06.2010 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tine78
Jungschaf
**


Beiträge: 33
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #9
RE: Gehegegröße für Ouessantschafe?

ich habe 3Auen auf 1000m2, die Wiese ist in 3 Stücke eingeteilt und ich mußte 2 Flächen mit dem Rasenmäher nachmähen. Außerdem mach ich es genauso wie noising, sie bekommen täglich Heu und Quetschhafer zugefüttert.
Als im Frühjahr die Wiese noch nicht so gut gewachsen war, habe ich den 3en Nußbaum- und Weiden-Zweige angeboten.
grüße

19.06.2010 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gypsygold
Lamm
*


Beiträge: 3
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #10
RE: Gehegegröße für Ouessantschafe?

Ich habe kleinere Flächen als die hier Beschriebenen für meine 3 Böcke,jedoch habe ich das Glück,dass ich viel Weidewechsel machen kann,da wir immer mehr Flächen zur Verfügung bekommen durch Leute im Dorf..Grins,die Böcke sehen meinen Pferdetransporter und schwupps,sind sie schon da und warten!Rennen rein und Klappe zu,ab auf die nächste Weide..Big Grin

06.07.2010 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: